Thomas Stolze

Thomas Stolze

Mitglied seit der Gründung im Jahr 2000
Geburtsjahr: 1964
Beruf: Energieanlagenelektroniker

Meinen ersten Kontakt mit dem Schauspiel hatte ich schon in der Grundschule (Labeser Krippenspiel). Von 1979 bis '86 war ich Mitglied der Theater-AG des Gymnasiums Uetze unter Leitung von Frau Kürkcüoglu. Das hat den weiteren Lebensweg eindeutig gekennzeichnet.

Nach der Schule begründete ich mit einigen Mitspielern die Theatergruppe "Bühnengeflüster" (1987 - 1989). Auch dort übernahm ich schon Regie, Bühnenbild und spielte auch mit. Berufsbedingt folgte nun eine Schaffenspause. Die Liebe zum Theater blieb allerdings und auch die Verbundenheit zur Theater AG des Gymnasiums (jetzt unter Leitung von Klaus-Peter Großmann). Von 1998 bis 2009 arbeitete ich mit ihm als Regieassistent, half beim Bühnenbild und betätigte mich auch als "Mädchen für alles" und als guter Geist. Daraus erwuchs auch eine große Freundschaft. Ehemalige Mitglieder dieser Theater-AG wollten nach der Schulzeit unbedingt weiter Theater spielen und fragten mich, ob ich bereit wäre, als Regisseur und auch Mitspieler mitzumachen. Seit Sommer 2000 bin ich jetzt ununterbrochen Mitglied von BretterWelt. Zitat eines Schülers: "Man muss schon einen Sparre locker haben, um so etwas Jahr für Jahr mit zu machen! - aber ich bin froh, dass es solche Leute gibt !!!"

2015: Mord im Pfarrhaus 2016: Kormoran Regie: Thomas Stolze

Rollen:


2001 Bremer Freiheit Rumpf; Regie; Bühnenbild
2001 Der Diener zweier Herren Sir George; Regie; Bühnenbild
2002 Schöne Bescherungen Bernard; Regie; Bühnenbild
2004 Ein Volksfeind Peter Stockmann; Regie; Bühnenbild
2005 Wer hat Angst vor Virginia Woolf George; Bühnenbild
2006 Happy Boris; Bühnenbild
2007 Zoogeschichte/Auf hoher See Peter; Bühnenbild
2007 Arsen und Spitzenhäubchen Regie; Bühnenbild
2008 Kulturzelt (Zoogeschichte / Busch-Lesung) Peter; Lesender
2009 Ein Inspektor kommt Arthur Birling; Bühnenbild
2010 Kabale und Liebe Miller; Regie; Bühnenbild
2011 Top Dogs Herr Stolze; Regie; Bühnenbild
2012 Hilfe, das Volk kommt Richter; Bühnenbild
2013 Der Seelenbrecher Regie; Bühnenbild
2014 Das Festkomitee Regie; Bühnenbild
2015 Mord im Pfarrhaus Inspektor Slack; Regie; Bühnenbild
2016 Kormoran Regie; Bühnenbild
2017 Das hat man nun davon ... Regie; Bühnenbild
2018 Der nackte Wahnsinn Regie; Bühnenbild